Die windata GmbH & Co.KG, mit Sitz in Wangen i. Allgäu, entwickelt seit über 20 Jahren leistungsfähige Softwareprodukte für alle Bereiche der unternehmerischen Zahlungsverkehrsabwicklung. Um weiterhin auf die aktuellen Kundenbedarfe eingehen zu können, wurde nach einer Business Cloud Lösung gesucht, die sich problemlos in die bestehende Software integrieren lässt. Zu den Anforderungen einer solchen Cloud Integration gehören unter anderem entsprechende Sicherheitsanforderungen sowie offene Schnittstellen, die sichere und reibungslose Kommunikation zwischen Client-Software und Cloud garantieren.
Unter dem Produktbaustein „windata.drive“, welcher bereits erfolgreich an die ersten Kunden ausgeliefert wurde, versteht sich eine sichere und datenschutzkonforme Variante, Dateien gezielt den eigenen Kunden zur Verfügung zu stellen. Dabei wurde diese Funktion vollständig in den bestehenden windata-Software-Client integriert.
calvaDrive fungiert somit als Business Cloud Enabler und ermöglicht, dank modernen WebDAV und CMIS Schnittstellen, die Integration in bestehende Software. Zahlreiche APIs bieten weitere Möglichkeiten zur Erweiterung, z. B. die Entwicklung einer mobilen App.
Für die kommenden Monate sind weitreichende Funktionsausbauten eingeplant, angefangen von bidirektionalem Dateiaustausch (Kunde stellt an windata sensible Support-Files zur Verfügung) bis hin zu Backup-Speicherlösungen und dem vollständigen Funktionsumfang eines modernen Dateiaustauschtools.
Das Vertrauen der Kunden ist windata besonders wichtig, schließlich handelt es sich bei Unternehmens- und Bankingdaten um äußerst sensible Informationen. Nicht nur deshalb bietet sich die Zusammenarbeit mit der ADLON Intelligent Solutions aus Ravensburg an. Als IT-Beratungsunternehmen mit umfassender Betriebs- und Datenschutzexpertise im komplexen Cloud-Umfeld wurde das ideale Hosting-Umfeld abgebildet.