calvaDrive Release 16.1: Benutzer zur Zusammenarbeit einladen

28. April 2016 | Donnerstag

Sie haben den Bedarf mit Externen zusammenzuarbeiten? Benutzer können mit dem neuen 16.1 Release explizit sowie implizit eingeladen werden.

Die Business Cloud calvaDrive bietet vielseitige Funktionen, um sichere und Dateikommunikation einfach in Ihr Unternehmen zu integrieren.

In der calvaDrive Webapplikation befindet sich im Menü ein neuer "Benutzer einladen" Menüpunkt (explizit). Der Empfänger der Einladung erhält eine persönliche Nachricht mit Link auf das calvaDrive System. In einer zweiten E-Mail erhält der Benutzer das Passwort, womit er sich anschließend anmelden kann. Beim Versenden der Einladung kann festgelegt werden, wie lang der Zugang zum System möglich sein soll. Eine Verlängerung, sofortiges Sperren oder auch Löschen ist durch einen Admin jederzeit möglich. Aus Sicherheitsgründen kann der eingeladene Benutzer selbst keine weiteren Benutzer einladen.

Soll ein Benutzer nicht nur eingeladen werden, sondern auch gleich eine Berechtigung auf ein Verzeichnis erhalten, kann dies direkt realisiert werden. Einfach den gewünschten Ordner auswählen, auf Berechtigen klicken, die E-Mail Adresse der Person samt Berechtigung (Download oder Bearbeiten) und optionaler Nachricht eintragen, fertig. Der Empfänger erhält, wie mit dem "Benutzer einladen"-Button, eine entsprechende Einladung sowie das Passwort in einer separaten E-Mail. Der angelegte Account ist standardmäßig auf 1 Jahr begrenzt und kann keine weiteren Benutzer einladen.

Benutzerlisten sowie die Suggest-Funktion wurden in Bezug auf Datenschutz optimiert. So werden nur Personen bzw. deren Accounts angezeigt, die bereits bekannt sind. Benutzer können demnach nicht sehen, wer sich ebenfalls im System (Mitarbeiter, Kunden, Partner, etc.) befindet. Eine Bekanntschaft wird automatisch hergestellt, wenn beim Berechtigen oder Senden eines Links die vollständige Email-Adresse / Account-Name eingegeben wird.

Das Release 16.1 beinhaltet nicht nur neue Funktionen, sondern wurde auch technisch, durch die Bereitstellung zusätzlicher APIs, erweitert. Neben den Schnittstellen WebDAV und CMIS, zur Verwaltung von Dateien und Ordnern, wurde eine vielzahl zusätzlicher Administrationsschnittstellen, in Form von REST-Services, zur Verfügung gestellt (Verwaltung von Benutzerkonten, Verwaltung der Systemeinstellungen, Verwaltung von Plugins, etc.).

Zusätzlich wurden diverse Fehlerbehebungen durchgeführt.