Nicht nur wegen der vorherrschenden Corona-Pandemie wird der online Kollaborationsgedanke in Unternehmen immer wichtiger. Auch die Kommunikation über Unternehmensgrenzen hinweg, mit Partnern, Lieferanten, Kunden, ist seit Jahren ein fester Bestandteil in der B2B-Welt.
Mit der Zunahme von Home-Office-Regelungen hat Microsoft Teams einen Aufschwung erlebt. An MS Teams führen heute kaum mehr Wege vorbei. Nichtsdestotrotz sind sich hier die Datenschützer nicht einig: ist die Datenkommunikation über MS Teams DSGVO-konform? Vor allem wer von Skype for Business mit einem eigenen Server migriert, stellt schnell fest, dass alle Daten in der Public Cloud von Microsoft liegen, inkl. aller darüber ausgetauschten Dateien.
Per Web-Integration lässt sich BFM als Registerkarte in Teams-Kanäle einbinden: So können Dateien sicher verwaltet und gespeichert werden - auch über MS Teams. Mit dem November Release von BFM (siehe Releasenotes 18.2.15) können Dateien nun direkt aus dem BFM via MS Teams Chats und Channels versendet und angefordert werden.
Wie funktioniert die Microsoft Teams Integration?
- Binden Sie die WebApp in einen MS Teams-Kanal ein
- Legen Sie ein Datenraum für den entsprechenden Teams-Kanal an
- Speichern Sie Daten einfach und sicher in Microsoft Teams & synchronisieren Sie Ihre Arbeitsergebnisse gleichzeitig mit Ihrem lokalen Verzeichnis
- Teilen Sie diese Daten auch nach extern. Lassen Sie sich automatisch über den Empfang, Download und Upload informieren
- Setzten Sie Erinnerungstermine auf wichtige Dokumente
- Sichern Sie sich alle Datenstände – durch die Versionierungsfunktion haben Sie Zugriff auf alle Arbeitsstände
- Arbeiten Sie gleichzeitig online an Dokumenten – ohne den sicheren Datenraum zu verlassen
Weitere Informationen zum AddIn finden Sie hier: Dateien sicher austauschen über Microsoft Teams | Microsoft Teams Add-In (business-filemanager.de)